Premiere am Schloss – Erster Spendenlauf mit super Stimmung!

Ein großes Profilprojekt findet seinen Abschluss und damit hoffentlich einen Startschuss für ein jährliches, wohltätiges Projekt an der Schule am Schloss.

Am 17. Mai 2023 fand der erste Spendenlauf in der Geschichte der Schule statt. Jeder kleinste Schritt wurde durch Schüler*Innen der Sportprofilklasse 8a durchdacht und geplant. Alles begann am Anfang des Schuljahres mit einer Ideensammlung für ein sinnvolles Profilprojekt, bei dem wir etwas für uns, für die Klasse, für die Schule und vielleicht sogar über die Schule hinaus bewirken können. Nach einer Abstimmung war klar, dass wir uns die nächsten Monate mit der Planung eines Spendenlaufs beschäftigen würden. Je nach Interesse befassten sich die jeweiligen SuS mit z.B. der Streckenplanung, der Spenden oder der Werbung. Die SuS wählten eigenständig die Spendenorganisation viva con agua aus, maßen die Strecke aus, überlegten sich einen Zeitplan, malten Werbeplakate. Sie übernahmen mit viel Selbstbewusstsein ungewöhnliche Erwachsenenaufgaben wie z.B. das Telefonieren mit dem Grünflächenamt und der Polizei, das Schreiben von E-Mails an mögliche Sponsoren und das Verhandeln mit der Schulleitung. Frau Malmwieck war zum Glück von Anfang an von unserem Vorhaben begeistert und stärkte uns die ganze Zeit den Rücken.

Alle haben sich mit ihren Interessen und Stärken in die Planung und die Durchführung eingebracht und der Schulgemeinschaft am Ende einen sportlichen, abwechslungsreichen Tag beschert. Einige verkauften gespendete Backwaren um noch ein paar Euro mehr in die Spendenkasse zu bringen während andere fleißig die Spendenkarten der Läufer*Innen auswerteten. Die NaWi-Profilklasse 8d baute eine Wasserpumpe auf dem Schulhof auf und trug damit auch einen kleinen Teil zum Spendenlauf bei.

„Ich habe gemerkt, was man schaffen kann, wenn alle zusammen arbeiten“
(Schülerin der 8a)

„Meine Schüler*Innen reden immer noch vom Spendenlauf“ (Lehrkraft)

Mit großem Stolz können wir verkünden, dass wir bis jetzt insgesamt 700 € gesammelt haben. Mit diesem Geld kann man in einem armen Land wie Uganda schon eine Menge bewirken. Wenn Sie sich für das Trinkwasser-Programm in Uganda näher interessieren, schauen Sie gern auf die Website von viva con agua:

Trinkwasser in Uganda – Viva con Agua

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Laufenden, Helfenden und Sponsoren.

Klasse 8a mit Frau Riehm und Frau Mani