Schloss bei der Ultimate Frisbee Schulmeisterschaft

Nach monatelangem Training durch einen Kooperationspartner vom Ultimate Frisbee Verein DJ Dahlem, der einmal die Woche in den Sportprofilunterricht kam, war es am 16. Mai endlich soweit: Die Sportprofilklasse 8a nahm mit ganzen drei Teams (die Schlossgeister, die Schlossmonster und die Schlossgespenster) an den Schulmeisterschaften von Berlin / Brandenburg teil und dominierte damit zumindest schon einmal quantitativ das Teilnehmerfeld.

Das Turnier wird jährlich vom Frisbeesport-Landesverband Berlin e.V. organisiert und richtet sich an Schüler*Innen von der Grundschule bis zur Oberstufe. Beim Ultimate Frisbee geht es vorrangig um Fair Play, den sogenannten „Spirit of the Game“. Da es bei dieser Sportart keine Schiedsrichter*Innen gibt, müssen alle die Regeln gut kennen und fair miteinander spielen und kommunizieren. Ein Foul wird ausdiskutiert und am Ende jedes Spiels stellen sich beide Teams in einen gemeinsamen Kreis und werten das Spiel aus. Der Spirit des gegnerischen Teams musste außerdem noch online bewertet werden und das fairste Team bekam einen extra Preis.

Wir hatten keine Ahnung welches Niveau uns erwartet und ob wir nur ansatzweise mithalten können. Gegen die 12. Und 13. Klasse hatten wir kaum Chancen, haben es aber gelassen genommen. Ein paar Teams im selben Alter waren auch dabei und es kamen spannende Spiele auf Augenhöhe zustande.

Es war ein aufregender Tag mit der erstaunlichen Bilanz wie nett doch alle Teams waren und wie friedlich miteinander umgegangen wurde. Dazu kamen sportlicher Ehrgeiz, Zusammenhalt und jede Menge Spaß. Am Ende kämpften sich die Schlossgespenster sogar ins Halbfinale und holten mit Unterstützung aus den anderen beiden Teams am Ende den 3. Platz für die Klasse. Die gewonnene Frisbeescheibe, die die Klassenraumwand nun ziert, ist nur eine von vielen Erinnerungen, die die Schüler*Innen von diesem besonderen Tag mitnehmen.