Medienbildung

Medienbildung ist nicht nur Teil des Rahmenlehrplans in Berlin, sondern nimmt auch an unserer Schule eine zentrale Rolle ein.

Der Unterricht mit digitalen Medien findet mittlerweile in jedem Unterrichtsfach statt. Dabei wird sowohl fachspezifische Software (z.B. GeoGebra), Lernapps (z.B. Plickers), als auch Content aus dem Netz auf verschiedenen Plattformen eingesetzt. Die Fachräume sind flächendeckend mit activ panels ausgestattet. Durch mobile LTE Router können LehrerInnen und SchülerInnen auf das Internet zugreifen.

Des Weiteren haben alle LehrerInnen, sowieso SchülerInnen Zugriff auf die WebUntis App. Diese wird zum einen als digitaler Vertretungsplan für alle und zum anderen als digitales Klassenbuch für das Schulpersonal, aber auch als verlässliches Kommunikationsmittel genutzt. Wesentlicher Bestandteil unserer digitalen Entwicklung ist die Nutzung unseres neuen Schulservers. Außerdem wurde in allen Fachräumen Mira Screen installiert.

Die Schule am Schloss ist eine inklusive Schule, das heißt, es werden in unseren Klassen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichstem Lern- und Leistungsniveau unterrichtet.

Pädagogische Strategie

Das Medienkonzept ist wichtiger Bestandteil der Erziehung und Bildung in der Schule. Die pädagogische Strategie beruht auf folgenden sechs Zielen:

Diese Punkte ziehen sich wie ein roter Faden durch den Bereich der Mediennutzung in unserer Schule, sowohl im Unterricht als auch außerhalb des eigentlichen Unterrichts in AG’s, Workshops, individuelle Tätigkeiten im Mittagsband, Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen wie z.B. mit der Arbeitsagentur, freien Trägern oder Behörden, Schulversammlungen- und Aufführungen, Schulfeste und natürlich die Präsentationsprüfungen.

AG´s

Um einen inklusiven Zugang für alle SchülerInnen zu gestalten, bieten wir innerhalb des Mittagsband und nachmittags verschiedene AG´s (teilweiße) mit Kooperationspartner an:

• „Tech4Girls“
  • „Programmier AG“
  • „Digital Angels“ zusammen mit dem Frauencomputerzentrum Kreuzberg

Einsatz digitaler Medien

Digitale Medien werden  z.B eingesetzt:

• im Fach-, Profil- und Kursunterricht
  • Workshops und AGs