Unterrichtsentwicklung im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Sekundarstufe (Fach-BiSS)

Forschungsnetzwerk Biss Transfer

Unsere Schule nimmt am Forschungsnetzwerk der Initiative „Transfer von Sprachbildung“ (BiSS-Transfer) teil. Auf diese Weise engagieren wir uns an unserer Schule in besonderem Maße für eine wissenschaftlich fundierte Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Innerhalb des Forschungsnetzwerks beteiligen wir uns gemeinsam mit weiteren Schulen aus Berlin, Hamburg Nordrhein-Westfalen und Thüringen am Projekt „Unterrichtsentwicklung im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Sekundarstufe“ (Fach-BiSS).

Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler durch Sprachbildung in ihrem Mathematiklernen zu fördern. Dafür setzen wir erprobte sprachsensible Unterrichtskonzepte um, die fachlich relevante sprachliche Anforderungen des Mathematikunterrichts berücksichtigen und die Lehrkräfte befähigen, Sprachhandlungen und Sprachmittel einzufordern und dadurch sukzessive aufzubauen.

Bei der Umsetzung des Projekts werden wir von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Prediger der Technischen Universität Dortmund begleitet.

Mehr Informationen zum Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer finden Sie unter: https://www.biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/forschungsnetzwerk/

Projektlaufzeit:
2020 bis 2025