Auszeichnung Berufsorientierung

Im Jahr 2016 erhielten wir erstmals das Zertifikat für eine exzellente Berufsorientierung. Im vergangenen Schuljahr stand nun die Rezertifizierung an.

Unsere Arbeit im Bereich der Berufsorientierung wurde wieder genauestens von einem Auditteam überprüft. Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und die Schulleitung wurden befragt, Konzepte wurden gesichtet und Kooperationen auf ihre Qualität und Ausrichtung überprüft.

Offenbar hat unsere Arbeit das Auditteam überzeugt. Unmittelbar vor den Sommerferien erhielten wir Glückwünsche für eine erfolgreiche Rezertifizierung mit der folgenden Begründung:

• Herausragende Leistungen der Schule
  • hohes Engagement sowie Motivation innerhalb des Kollegiums in Bezug auf die BSO
  • exzellente Weiterentwicklung trotz der coronabedingten Herausforderungen und Belastungen
  • enge Identifikation der SuS mit ihrer Schule
  • praxisnahes Lernen durch Kooperation mit der Deutschen Bahn auch außerhalb des Unterrichtes
  • regulär stattfindende Praktika für die Schülerschaft

Am 06.09.22 haben wir voller Stolz das „Siegel für eine exzellente Berufsorientierung“ überreicht bekommen. Es wird einen Ehrenplatz an unserer Ausstellungswand im Schulhaus erhalten.

Schule am Schloss Siegelverleihung