Schulko­operationen

Im Fokus der Schulsozialarbeit stehen die Schüler:innen. Um ihnen eine optimale Unterstützung bei den Entwicklungsprozessen und der Perspektivensuche zu bieten, werden im Sinne einer ganzheitlichen Bildung alle nötigen Ressourcen innerhalb und außerhalb der Schule ermittelt und genutzt.

Aufgabe von Kooperationen

Durch die Präsenz der Schulsozialarbeit in allen Schulgremien, der Zusammenarbeit mit Jugendamt und verschiedenen Jugendhilfeträgern werden Risikofaktoren und –Felder ermittelt. Die aktive Mitwirkung in bezirklichen Netzwerken sozialer und kultureller Prägung stärkt die Relevanz der Schulsozialarbeit. Gemeinsam mit anderen Akteur:innen der Jugendarbeit werden Methoden zum Abbau von Bildungsbenachteiligung und der Förderung von Zukunftsperspektiven für einzelne Schüler:innen oder -gruppen entwickelt.

Bestehende Kooperationen

Um allen Schüler:innen an unserer Schule gerecht zu werden, nutzen wir das Fachwissen und die Potenziale verschiedener Parten. Neben dem Jugendamt als Auftraggeber und festen Kooperationspartnern der Schulsozialarbeit haben sich bislang verschiedene Institutionen, Einrichtungen, Betriebe und Initiativen als Kooperationspartner:innen der Schulsozialarbeit bewährt.
Die im Rahmen einer Kooperation mit den Jugendhilfeträgern installierten Angebote für einzelne Schüler:innen und ihre Familien, werden mit unserem Träger „Der Rote Faden“ regelmäßig abgesprochen. Die Angebote werden mit den entwickelten Qualitätsstandards des SPI, dem Qualitätsentwickler der Schulsozialarbeit in Berlin, in Form von Berichten evaluiert.
So konnten seit der Einführung der Schulsozialarbeit an der Schule am Schloss verschiedene Projekte und Aktivitäten durch „Divan e.V.“ installiert werden. Zu erwähnen ist das Patenschaftsprojekt, die Streitschlichtung AG und die Hausaufgabenbetreuung.

Divan e.V.

Jugendhäuser: Zillestraße und Schloss 19

Das Haus der Jugend in der Zillestrasse und das DGB-Jugendhaus Schloss 19 führten mit den Schüler:innen unserer Schule Projekte und Aktivitäten durch.

Auch andere Jugendhilfeeinrichtungen, wie z.B. LiSA e.V., die Einrichtung für Mädchen, bieten Projekte an und werben an unserer Schule mit unserer Unterstützung für Besucherinnen.

LiSA e.V

Familien­beratungs­zentrum

Die Angebote des Familienberatungszentrums werden mit unserer Unterstützung unter den Eltern und Schüler_innen bekannt gemacht.
Der Runde Tisch für Jugendkulturelle Bildung (JukuBi) vermittelte Jugendprojekte wie z.B. ein Kunstprojekt für die Willkommensklasse, welches ein wichtiger Beitrag zur Willkommenskultur an unserer Schule wurde.

Jugend­kulturelle Bildung (JukuBi)

Fachhoch­schulen

Diverse Partner-Fachhochschulen vernetzen Studierende zum Zwecke der praktischen Ausbildung mit unseren Schülergruppen. Die Studierenden setzen im Rahmen ihres Praktikums jugendnahe Projekte mit unseren Schüler:innen um. Besonders stolz sind wir auf das Projekt zur gesunden Ernährung an der Schule am Schloss. Gemeinsam mit dem Partnern von „5 am Tag“ und unseren Sponsoren, „Fruchthof“ und „Großmarkt Berlin“ wurde der Verzehr von gesunden Früchten mehr als verdoppelt.