Politische Bildung

FACHBEREICH
POLITISCHE BILDUNG

„Ziel muss die Heranbildung von Persönlichkeiten sein, welche […] das staatliche und gesellschaftliche Leben auf der Grundlage der Demokratie, des Friedens, der Freiheit, der Menschenwürde, der Gleichstellung der Geschlechter und im Einklang mit Natur und Umwelt zu gestalten.“

Die Schule bildet die Gesellschaft ab und die Gesellschaft braucht die Schule!

Der Lernbereich Politische Bildung wurde aus diesem Verständnis heraus in den vergangenen Jahren gestärkt und hat nun im Fächerverbund Gesellschaftswissenschaften seinen festen Platz. Dies freut uns an der Schule am Schloss ungemein, denn wir merken seit Langem, wie wichtig gerade die gesellschaftliche Erziehung und Bildung für unsere Schülerschaft ist.

Die Schüler:innen am Schloss kommen in vielen Fällen ohne nennenswerte Erfahrung mit politischen Teilhabeprozessen zu uns, dabei ist unsere Demokratie abhängig davon, dass die Bürger:innen sich beteiligen. Doch um dies tun zu können, sollen junge Menschen die Prozesse hinter politischen oder  wirtschaftlichen Entscheidungen kennen lernen.

Zusätzlich zur Bildung im Klassenraum finden an unserer Schule vielfältige Exkursionen statt (Humboldt-Forum, Bundestag, 7xJung, usw.), auch holen wir politische Bildner:innen ins Haus, um Workshops zu Diversität, Gleichstellung und Antirassismus durchführen zu lassen.

Das Programm Politische Bildung des Landes Berlin

Seit 2021 unterstützt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie jede Berliner Schule mit 2000-2700 € jährlich, damit diese weitere Spielräume haben, kostenpflichtige Angebote der Politischen Bildung wahrzunehmen. Im ersten Jahr absolvierten Schüler:innen der Schule am Schloss eine Schulung der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus mit dem Schwerpunkt Antidiskriminierung und gaben als „Young Changemaker“ ihre Erfahrungen an Mitschüler:innen weiter. Zur Zeit wird mit den Mitteln des Programms die langfristige Implementierung von
Bausteinen der Politischen in jedem Jahrgang geplant und umgesetzt.