News

 

  • WAT
  • Ohne Kategorie

Die erweiterte Schulleitung

Teamleitungen

 Schröder Baumgartner  Ildeniz  Kuschel 
Jhg. 7
Herr Schröder
Jhg. 8
Frau Baumgartner
Jhg. 9
 Frau Mani
Jhg. 10
Frau Kuschel

Teamleitung Schulsozialarbeit

 Namidar
 Schulsozialarbeit
Frau Namidar

Leitung der Fachkonferenz

Lau  Terlecki
Sport
Herr Lau
Mathematik
Frau Terlecki

 Fachleitungen

Hildebrand Ristic Kuhne Esmeyer Kludt
Künste
Frau Hildebrand (komm.)
Naturwissenschaften
Herr Ristic (komm.)
Gesellschaftswissenschaften
 Herr Kuhne (komm.)
Deutsch
 Herr Esmeyer
WAT
 Frau Kludt

 Fachbereichsleitung

Kandschur 
 
 Fremdsprachen
Frau Kandschur (komm.)
 

 

 

Drucken

Die Hausmeisterei

Unser Hausmeister Herr Bernegger kümmert sich während des Schulbetriebes um das Schulgebäude und -gelände und ist Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit externen Firmen.
Er ist über das Sekretariat erreichbar.

Bernegger 
Herr Bernegger
Hausmeister

Drucken

Datenschutzerklärung

Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.

Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.

Unsere Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:

I. Informationen über uns als Verantwortliche
II. Rechte der Nutzer und Betroffenen
III. Informationen zur Datenverarbeitung

I. Informationen über uns als Verantwortliche

Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:

Schule am Schloss
komm. Schulleitung: Sabine Kähne
Schloßstr. 55A
14059 Berlin

Telefon: 030 - 902924110
Telefax: 030 - 902924132
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datenschutzbeauftragte/r beim Anbieter ist:
SenBJF 04/06 I DSB, Waldschulallee 29-31, 14055 Berlin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

II. Rechte der Nutzer und Betroffenen

Mit Blick auf die nachfolgend noch näher beschriebene Datenverarbeitung haben die Nutzer und Betroffenen das Recht

  • auf Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO);
  • auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (vgl. auch Art. 16 DSGVO);
  • auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten (vgl. auch Art. 17 DSGVO), oder, alternativ, soweit eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO;
  • auf Erhalt der sie betreffenden und von ihnen bereitgestellten Daten und auf Übermittlung dieser Daten an andere Anbieter/Verantwortliche (vgl. auch Art. 20 DSGVO);
  • auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).

Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.

Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.

III. Informationen zur Datenverarbeitung

Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

Matomo (vormals: PIWIK)

In unserem Internetauftritt setzen wir Matomo (ehemals: „PIWIK“) ein. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source-Software, mit der wir die Benutzung unseres Internetauftritts analysieren können. Hierbei werden Ihre IP-Adresse, die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), Ihre Verweildauer auf unserem Internetauftritt sowie die Häufigkeit des Aufrufs einer unserer Websites verarbeitet.

Zur Erfassung dieser Daten speichert Matomo über Ihren Internet-Browser ein Cookie auf Ihrem Endgerät. Dieses Cookie ist eine Woche lang gültig.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Analyse und Optimierung unseres Internetauftritts.

Allerdings nutzen wir Matomo mit der Anonymisierungsfunktion „Automatically Anonymize Visitor IPs“. Diese Anonymisierungsfunktion kürzt Ihre IP-Adresse um zwei Bytes, sodass eine Zuordnung zu Ihnen bzw. zu dem von Ihnen genutzten Internetanschluss unmöglich ist.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Analyse Ihres Nutzungsverhaltens im Wege des sog. Opt-outs zu beenden. Mit dem Bestätigen des Links

wird über Ihren Internet-Browser ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, das die weitere Analyse verhindert. Bitte beachten Sie aber, dass Sie den obigen Link erneut betätigen müssen, sofern Sie die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies löschen.

Falls Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies durch eine Einstellung in Ihrem Internet-Browsers zu verhindern. Nähere Informationen hierzu finden Sie vorstehend unter „Cookies“.

Muster-Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Weiß & Partner

Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Drucken

Lernpaten an der Schule am Schloss

Seit fast zwei Jahren sind wir in der Schule am Schloss in der glücklichen Lage, dass Lese- und Lernpaten unsere Arbeit mit den Jugendlichen unterstützen. Derzeit sind es acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die ein bis zweimal in der Woche in unsere Schule kommen, um hier mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

Die Schule am Schloss ist eine inklusive Schule, das heißt, es werden in unseren Klassen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichstem Lern- und Leistungsniveau unterrichtet.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es ein großer Gewinn, wenn im Rahmen der Kurse im Mittagsband unsere Lernpaten unterstützend zum Einsatz kommen. In Kleinstgruppen kann hier Wortarbeit geleistet, Grammatik und Rechtschreibung gelernt oder Lesekompetenz erworben werden. Dies kommt einerseits allen Schülerinnen und Schülern in der Willkommensklasse und in unseren Regelklassen zugute, die beim Erlernen und bei der Anwendung der deutschen Sprache noch Hilfe benötigen.

Auf der  anderen Seite kommen in den Kleingruppen der Lese- und Lernpaten auch Jugendliche mit besonderem Interesse an Literatur und mit hohen sprachlichen oder auch mathematischen Kompetenzen auf ihre Kosten.

Zu verdanken haben wir unsere Lernpaten dem Bürgernetzwerk Bildung des VBKI, dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller. Dieses Netzwerk vermittelt Lernpaten an interessierte Schulen. Mittlerweile gibt es 2200 ehrenamtliche Lernpaten in Berlin mit steigender Tendenz. Diese Vermittlung des VBKI ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, denn sie leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Schulen im Sinne multiprofessioneller Kompetenz.

Und wer genau sind unsere Lernpaten? Gemeinsam ist allen, dass sie ihre freie Zeit einbringen, um in unserer Schule mit jungen Menschen zu arbeiten und diese unterstützen. Unsere Lernpaten kommen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen - ob Studentin, ehemaliger Lehrer oder Journalistin – die Bandbreite ist genauso groß wie die unserer Schulgemeinschaft und vielleicht passen wir deshalb so gut zusammen!

Unser Lernpate Herr Nickisch im Porträt.

Lesepate

https://www.youtube.com/watch?v=qjjZ08S6zLQ

Unsere Lernpaten

Bach     

Herr Bach ist 1949 in Köln geboren und hat lange in Baden-Württemberg gelebt.
Studiert hat er Betriebswirtschaft und Politik (und etwas Pädagogik).
Dann arbeitete er als selbstständiger Kaufmann und war geschäftsführender Gesellschafter einer Druckerei.
Nebenbei hat er schon immer ehrenamtlich gearbeitet.
Er war bisher schon an zwei anderen ISS als Lernpate tätig. Ihm macht es großen Spaß jungen Menschen Wissen und Erfahrungen zu vermitteln und sich mit ihnen auszutauschen.
Hobbys: Konzerte, Lesen, Theater, in Berlin und Umgebung spazieren gehen.

Lesepaten Frau Epinatjeff  

Frau Epinatjeff ist 67 Jahre alt und lebt seit 1977 in Berlin. Seit dieser Zeit unterrichtete sie an einer Grundschule in Neukölln in der Jahrgangsmischung 4., 5. und 6. Klasse.
Frau Epinatjeff sagt, dass ihr die Arbeit mit Schülern immer viel Spaß gemacht hat. Deshalb hat sie sich nach ihrer Pensionierung als Lernpatin beworben. Sie findet die Arbeit in der Willkommensklasse der Schule am Schloss sehr spannend und interessant.
Sie wohnt in der Nähe vom Schlossgarten und geht in ihrer Freizeit gern und viel spazieren. Sie liest gern und besucht kulturelle Veranstaltungen.

Lesepaten Frau Jontza  

Frau Jontza ist 1951 in Berlin geboren, verheiratet und hat einen Sohn. Nach ihrem Studium arbeitete sie sieben Jahre als Moderatorin, Reporterin und Redakteurin beim Radio (SFB) und wechselte dann zum Fernsehen. Sie arbeitete im SFB und später beim RBB als Redakteurin, später als Abteilungsleiterin für Kinder- und Jugendfernsehen, Bildung und Wissenschaft, war dann für Talkformate zuständig. Von 2013 entwickelte sie für freie TV-Produktionen Fernseh-Formate.
Seit 2017 engagiert sie sich in der Ulme 35, einem interkulturellen Bildungs- und Kulturtreffpunkt  für Neuberliner im Westend.

Lesepaten Herr Legowski  

Herr Legowski studierte Soziologie und Politische Wissenschaften.
Er arbeitete als Journalist, erst bei der Zeitung und beim Hörfunk, später beim Fernsehen. Ab 1999 war er Pressesprecher bei einem Wirtschaftsverband und er ist seit 2017 Rentner.
Hobbys: Wandern, Radfahren, Schwimmen, Fußball.
Sein Lieblingsverein ist der 1. FC Köln (weil das der einzige Club ist, der auch ein Karnevalsverein ist).
Herr Legowski hat eine große Schwäche für die deutsche Sprache: "Wenn Japaner und Chinesen Goethe und Schiller vortragen können, sollten deutsche Schulkinder die Sprache zumindest sprechen, lesen und schreiben können. Dabei will ich unbedingt helfen, hier in der Schule am Schloss."

Lesepaten Herr Nickisch  

Herr Nickisch wurde 1948 geboren.
Er war bis 2012 Lehrer für Deutsch und Biologie an einer Gesamtschule in Heidelberg/Baden-Württemberg.
Zusammen mit seiner Frau wohnt er seit 2013 in Berlin-Westend.
Er hat zwei Söhne (39 und 37) und zwei Enkel (8 und 6).
Herr Nickisch fing im Jahre 2014 an als Lernpate an der Heinz-Brandt-Schule in Weißensee tätig zu sein und ist seit 2016 Lernpate und Koordinator für Lernpaten an der Schule am Schloss.

 Lesepaten Frau Stalf    

Frau Stalf studierte Diplom-Psychologie und war 20 Jahre als Dozentin für Psychologie an Fachhochschule für Erwachsenenbildung tätig.
Frau Stalf liest gern, besucht Geschichtsvorlesungen, fährt viel mit dem Fahrrad und verreist gern.
Frau Stalf sagt: Ich bin immer sehr gern zur Schule gegangen, sowohl als Schülerin als auch als Lehrerin und habe viel Freude daran, Wissen zu erwerben und zu vermitteln! Ich fühle mich wohl an einer Schule und bin gern mit jungen Menschen zusammen.

Sie wollen selbst Lernpate werden? Informieren Sie sich hier:
http://www.vbki.de/der-verein/b%C3%BCrgernetzwerk-bildung/lese-und-lernpaten

Drucken

Die Maßnahmen zur Sprachbildung

Sprachtest zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe

Alle neuen Siebtklässlerinnen und Siebtklässler schreiben in der ersten oder zweiten Woche nach Schulanfang einen Sprachtest (80 Minuten). Dieser ist angelehnt an die vom Senat bereitgestellte Lernausgangslage 7. Getestet werden Leseverstehen, Schreibfertigkeiten, Sprachwissen und Sprachbewusstsein, Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse.

Nach Auswertung des Sprachtests werden die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Mittagsband in Förderkurse Deutsch eingeteilt, um dort an ihren sprachlichen Schwächen zu arbeiten. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können in den AGs im Mittagsband (je nach Möglichkeit) auch Neigungskurse belegen.

Am Anfang des 8. Schuljahres werden die Sprachtests in den Klassen nochmals geschrieben, um zu evaluieren inwieweit die Förderangebote die Sprachfertigkeiten verbessert haben.


Sprachverhalten im Unterricht

Alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule am Schloss haben sich darauf verständigt darauf zu achten, dass Schülerinnen und Schüler stets in ganzen, vollständigen Sätzen sprechen und schreiben. Dies gilt nicht nur für schriftliche Übungen, sondern auch für die mündliche Arbeit im Klassenraum.

Wenn Nomen durchgenommen werden (etwa zur Wortschatzarbeit) werden immer die dazugehörigen Artikel mit genannt. Auch die Pluralbildung von Nomen wird thematisiert und zum Beispiel bei Tafelbildern ebenfalls aufgeschrieben.


Einführung Textknacker

Im ersten Halbjahr der 7. Klassen wird der Textknacker, eine 4-Schritt-Lesemethode für längere Texte, eingeführt. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt den Textknacker als Arbeitsinstrument ausgehändigt und soll diesen in seinem Deutschhefter stets griffbereit halten.

Der Textknacker als Lesemethode ist Bestandteil des im Deutschunterricht verwendeten Lehrbuchs „Doppelklick“ von Cornelsen und wird dort als Grundlage angewandt und wiederholt.

Ausgehend vom Deutschunterricht wird diese Lesemethode auch in allen Fächern als Arbeitsinstrument angewandt, die mit (längeren) Texten arbeiten und von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern genutzt (z. B. in GeWi, NaWi, Ethik etc.). Plakate mit dem Textknacker sollen möglichst in jeder Klasse hängen, um dies auch bei den Schülerinnen und Schülern gegenwärtig zu halten.


Bibliotheksbesuch

Alle siebten Klassen gehen im ersten Halbjahr gemeinsam mit den Klassen- oder Deutschlehrerinnen und -lehrern in die Stadtbibliothek am Richard Wagner-Platz. Mit der Stadtbibliothek gibt es eine Vereinbarung, dass die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Schule am Schloss eine ein- bis anderthalbstündige Einführungsveranstaltung wahrnehmen. Dort werden sie in die Möglichkeiten der Recherche nach Büchern und anderen Medien eingeführt. Bei diesem Besuch erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Benutzerausweis. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu angehalten werden sich selbstständig Bücher auszuleihen, um z. B. eine Buchvorstellung im Deutschunterricht zu gestalten oder zu anderen Fächern über ausgewählte Themen zu recherchieren.


Lesen von Ganzschriften

Die Fachkonferenz Deutsch hat sich darauf verständigt, dass alle Klassen (von Jahrgangsstufe 7 bis 10) eine Ganzschrift pro Halbjahr lesen. Hierzu werden die in der Schule vorhandenen Klassensätze genutzt. Zu vielen dieser Ganzschriften sind auch Arbeitshefte und Übungen angeschafft worden. Einige dieser Bücher sind in der Schule am Schloss auch als Film auszuleihen, um damit zum Thema „Filmsprache und Literatur“ zu arbeiten.


Einführung eines Glossars

Die Fachkonferenzen für Fächer wie NaWi, GeWi als auch Musik haben sich darauf verständigt ab Klasse 7 mit den Schülerinnen und Schülern ein Glossar für Fachbegriffe einzuführen. Dieses Glossar wird durchgängig über vier Jahre weitergeführt und stetig erweitert. Es dient als Arbeitsgrundlage und die Schülerinnen und die Schüler können jederzeit auf diese Fachtermini zurückgreifen und diese nutzen.


Einführung von Operatoren

Im aktuellen Rahmenlehrplan Deutsch werden verschiedene Operatoren aufgelistet, die in fast allen Fächern Verwendung finden (aus den Bereichen Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Deutsch, Mathematik und Englisch). Es wird hier exemplarisch versucht diese in allen Fächern verwendeten Operatoren zu definieren und für die Schülerinnen und Schüler verständlich zu formulieren.

Auf der FK Deutsch wurde beschlossen diese ausgewählten Operatoren in den Jahrgangsstufen 7 und 8 einzuführen und bis zur Jahrgangsstufe 10 in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Dies findet auch Eingang in den schulinternen Curricula der 7. und 8,. Klassen.

Die jeweiligen Operatorenlisten werden genau wie der Textknacker den Schülerinnen und Schülern in der 7. und 8. Klasse als Arbeitsinstrument ausgehändigt und sollen stets griffbereit sein. Es wurde hier versucht die Erläuterungen der einzelnen Operatoren schülergerecht zu formulieren

Die Liste mit den Operatoren „Nenne“ („Benenne“), „Beschreibe“ und „Vergleiche“ wird im zweiten Halbjahr der 7. Klasse eingeführt und an die Schülerinnen und Schüler als Arbeitsgrundlage verteilt.
Die zweite Liste mit den weiteren Operatoren wird im ersten Halbjahr der Klasse 8 eingeführt und zusammen mit dem Textknacker als Arbeitsgrundlage an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.


Lern- und Lesepaten

Seit Sommer 2016 kooperiert die Schule am Schloss mit dem Bürgernetzwerk Bildung des VBKI (Verein Berliner Kaufleute und Industrieller). Das Bürgernetzwerk Bildung möchte die Startbedingungen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern und hat bislang mehr als 2200 Lese- und Lernpatinnen und -paten an Berliner Schulen vermittelt. Acht Lernpatinnen und -paten sind mittlerweile an der Schule am Schloss im Einsatz, die im Mittagsband als auch in den Willkommensklassen vor allem bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern zum Einsatz kommen (Klasse 7 bzw. 8). Vor allem für unsere Jugendlichen aus den Willkommensklassen, die noch nicht so lange in Deutschland sind, stellen die Lernpatinnen und -paten eine entschiedene Hilfe dar, um leistungsmäßig zu den anderen Schülerinnen und Schülern aufzuschließen. Auch für besonders lesebegeisterte und lernwillige Schülerinnen und Schüler sollen Angebote gemacht werden.

 

Sprachbildung Manahmen bersicht

 Zum Vergrößern anklicken.

Drucken

Letzte Neuigkeiten aus dem Bereich WAT

Praktikumsmesse 2020

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ihr Praktikum im Rahmen einer Praktikumsmesse präsentiert. In den Berufsfeldern Erziehung, Gesundheit für Mensch und Tier, Wirtschaft und Verwaltung, Gastronomie, Technik, Schutz und Sicherheit, Schönheit und Verkauf haben die Schülerinnen und Schüler Messestände gestaltet und diese dann den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs vorgestellt.

Weiterlesen ...

Die Schule am Schloss als Gastgeber....

... für das Qualifizierungsmodul von Fachleitungen und Teamleitungen

Am 10. und 11. September fand an unserer Schule die 4. Veranstaltung zur Qualifizierung von Lehrkräften mit Führungsfunktionen statt. Zu dieser Veranstaltung fanden sich Lehrpersonen unterschiedlicher ISS Schulen aus dem Verbund zusammen, um sich mit dem Thema „Teamentwicklung und geteilte Führungsverantwortung“ auseinander zu setzen. 

Wir nutzten diese Veranstaltung nicht nur für einige Lehrkräfte unserer Schule, die sich an diesen beiden Tagen mit Inhalten, wie z. B. Teamsitzungssettings, Merkmale entwickelter Teams, gruppendynamische Probleme und dazugehörige Lösungsansätze auseinandersetzen konnten. Wir ergriffen diese Gelegenheit gleichzeitig dafür, unserer Profilklasse WAT mit dem Schwerpunkt Gastronomie eine Möglichkeit zu bieten, die Erfahrung einer Realsituation machen zu können.

Weiterlesen ...

Praktikumsmesse 2018

Praktikumsmesse 2018 9

Wie jedes Jahr fand für den 8 Jahrgang die Praktikumsmesse statt, die von den 9 Jahrgängen vorbereitet wurde.
Auf der Messe stellt der 9. Jahrgang die Berufe vor, in denen sie ihr dreiwöchiges Praktikum absolviert hatten.

Weiterlesen ...