Anmeldezeitraum 2018
<<< Bitte beachten! <<<

  • Schulstruktur
  • Schulabschlüsse

Schulabschlüsse

Am Ende des Jahrgangs 10 vergeben wir alle Abschlüsse der allgemeinbildenden Schule in Berlin:

  • Berufsbildungsreife (BBR)
  • Berufsorientierender Abschluss (BO)
  • erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • Mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe

Jede Schülerin und jeder Schüler hat bei entsprechender Leistung die Möglichkeit, das Abitur an einer weiterführenden Schule abzulegen. Hierfür benötigt sie/er den MSA mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe.
Alle unsere Schülerinnen und Schüler mit diesem Abschluss haben einen sicheren Platz in der gymnasialen Oberstufe der Paula-Fürst-Schule, mit der wir seit dem Sommer 2013 kooperieren. Dort erwerben sie nach erfolgreichem Besuch der dreijährigen Oberstufe die Allgemeine Hochschulreife.
Unsere gemeinsame Oberstufe befindet sich in der Nehringstr. 9, wenige Straßen von unserem Standort in der Schloßstraße entfernt.(Plan)

Die Bilanz unserer Zehntklässler des Jahrgangs 2014/2015 kann sich sehen lassen:
39 % erzielten den MSA mit Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe, von ihnen besuchen jetzt 86% - genau 32 Schülerinnen und Schüler – die gemeinsame Oberstufe von Paula-Fürst-Schule und Schule am Schloss in der Nehringstraße.
Weitere 27 % erzielten den MSA ohne Übergangsberechtigung in die Oberstufe. Damit erreichten insgesamt genau zwei Drittel unserer Schülerinnen und Schüler den MSA mit und ohne Übergangsberechtigung.
21 % unserer Schülerinnen und Schüler konnten die Schulzeit mit der erweiterten Berufsbildungsreife nach Jahrgang 10 abschließen.
13 % erzielten die Berufsbildungsreife, einen berufsorientierenden Schulabschluss oder verließen uns ohne Schulabschluss.
Für nahezu alle Schülerinnen und Schüler haben wir gemeinsam einen Anschluss nach dem Abschluss gefunden: Sei dies unsere Oberstufe, ein Bildungsgang am OSZ oder die Berufsausbildung im dualen System, die sich noch viel größerer Beliebtheit erfreuen sollte.
Allen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen gratulieren wir sehr herzlich zu den erzielten schulischen Erfolgen!

Geschafft! Die Bilanz unserer Zehntklässler kann sich auch im Jahr 2015/16 wieder sehen lassen:
45 % erzielten den MSA mit Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe, von ihnen werden 85% - genau 28 Schülerinnen und Schüler – die gemeinsame Oberstufe von Paula-Fürst-Schule und Schule am Schloss in der Nehringstraße besuchen.
Weitere 11 % erzielten den MSA ohne Übergangsberechtigung in die Oberstufe.

25 % unserer Schülerinnen und Schüler konnten die Schulzeit mit der erweiterten Berufsbildungsreife nach Jahrgang 10 abschließen.
19 % erzielten die Berufsbildungsreife, einen berufsorientierenden Schulabschluss oder verließen uns ohne Schulabschluss.
Für alle Schülerinnen und Schüler haben wir gemeinsam einen Anschluss nach dem Abschluss gefunden: Sei dies die Oberstufe, ein Bildungsgang am OSZ oder die Berufsausbildung im dualen System, die sich noch viel größerer Beliebtheit erfreuen sollte.
Allen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen gratulieren wir sehr herzlich zu den erzielten schulischen Erfolgen!

Unser zehnter Jahrgang verabschiedet sich!
Die Bilanz unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2016/17:
51 % erzielten den MSA mit Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe, von ihnen werden zwei Drittel die gemeinsame Oberstufe von Paula-Fürst-Schule und Schule am Schloss in der Nehringstraße besuchen.
Weitere 11 % erzielten den MSA ohne Übergangsberechtigung in die Oberstufe.
28 % unserer Schülerinnen und Schüler konnten die Schulzeit mit der erweiterten Berufsbildungsreife nach Jahrgang 10 abschließen.
10 % erzielten die Berufsbildungsreife, einen berufsorientierenden Schulabschluss oder verließen uns ohne Schulabschluss.
Für alle Schülerinnen und Schüler haben wir gemeinsam einen Anschluss nach dem Abschluss gefunden: Sei dies die Oberstufe, ein Bildungsgang am OSZ oder die Berufsausbildung im dualen System, die heute wieder beste berufliche Perspektiven bietet!
Allen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen gratulieren wir sehr herzlich zu den erzielten schulischen Erfolgen!

Drucken