News

 

  • Über uns
  • Neuigkeiten aus der Schule

Das „Online-Kochtopf-Battle“

tafel

In den Sommerferien hat zwischen der Schinkel-Grundschule und der Schule am Schloss ein ganz besonderer Wettbewerb stattgefunden, und zwar das Online-Kochtopf-Battle.

kochtopf

Mit Unterstützung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf (Abteilung für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur) lud der Schulsozialarbeiter Paul Denkhaus die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen sowie der 7. und 8. Klassen zu einem Online-Kochwettbewerb ein.

Drei verschiedene Rezepte standen zur Auswahl:

Vollkorn-Pancakes, Türkische Linsensuppe und Ratatouille.

Das Besondere an dem Wettbewerb war, dass die nachzukochenden Rezepte in Form eines Hip-Hop-Videos präsentiert wurden. Ein Beispiel dafür findet ihr hier:

https://vimeo.com/433300319


Zudem gab es Hip-Hop-Videos, bei denen genau erklärt wurde, worauf man vor und nach dem Kochen besonders achten muss. Großes Augenmerk lag dabei natürlich auf den Themen Sauberkeit und Hygiene.

Nachdem die Schüler*innen sich für ein Rezept entschiedenen hatten, mussten sie dieses Zuhause nachkochen. Dabei boten die Rezepte großen Spielraum für eigene Variationen. Das fertige und ausdekorierte Gericht wurde fotografiert und dann als Wettbewerbsbeitrag eingereicht.

Anschließend hat sich eine Jury alle eingesendeten Fotos genau angeschaut (und ist dabei sehr hungrig geworden) und die Sieger*innen wurden gekürt. Gewertet wurden Kreativität, Aussehen und Engagement.

Den 1. Platz hat Kristina aus der 8e (Schule am Schloss) belegt. Alle drei Kriterien wurden hier vollends erfüllt

gewinn

Gewonnen hat sie eine Mystery-Box.

gewinnerin

Der 2. Platz ging an Anna aus der 6b (Schinkel-Grundschule). Anna hat gleich mehrere Pancake-Variationen gebacken sowie noch weitere Rezepte ausprobiert. Als Preis hat sie ein professionelles Foto-Shooting gewonnen.

 gerichte

Der 3. Platz ging als Gesamtes an die 7e. Die Klasse hat in sehr großer Anzahl teilgenommen und durch die Bank weg mit kreativen und tollen Fotos geglänzt! Hut ab. Die gesamte Klasse kann nun an einem richtigen Videodreh teilnehmen.

zweiter

dritter

Vielen Dank an Alle die teilgenommen haben und/oder den Wettbewerb unterstützt haben!!!

Drucken

Es geht in die 2. Runde!

Eintrag 5: August 2020

Auch in diesem Schuljahr startet wieder ein Bläserkurs im Wahlpflichtbereich an unserer Schule. Der Unterricht wird wohl zunächst Corona-bedingt noch etwas anders aussehen, aber ganz frisch sind schonmal der zweite Satz Instrumente eingetroffen. Dank der großartigen Notenständerkiste, gebaut von unserem WAT Fachbereich, und der neuen Regale hat jetzt alles seinen Platz. Wir freuen uns schon auf die nächste Gruppe Musiker! 😊

blaeserkurs2

Drucken

Virtueller Bandauftritt

Seit Corona hat sich einiges verändert. Die Bühnen sind geschlossen, wir können nicht mehr zusammen Proben und unser geplanter erster Big Band Auftritt im März musste auch abgesagt werden. Aber so leicht lassen wir uns nicht unterkriegen! Wir wollten weiter musizieren und als Band zusammenarbeiten. Daraus ist nun unser erster virtueller Bandauftritt geworden. Hört und schaut rein. Wir hoffen euch bald wieder im Publikum bei unseren Live-Konzerten zu sehen!

Drucken