• Schulsozialarbeit
  • Neuigkeiten und Berichte

Gendertag 2017

Fünf Jahre Gendertag an der Schule am Schloss!

Vier Jahre nach dem ersten Gendertag an der Schule am Schloss fand am Freitag 28.04.2017 zum fünften Mal in Folge ein Projekttag zum Thema Gender und Girls‘ und Boys‘ Day statt. Der Gendertag ist von der Schulsozialarbeit initiiert und eingeführt worden und wird von der Schulleitung und dem Kollegium mitgetragen.

In geschlechtergetrennten Gruppen tauschten sich die Jungen und Mädchen des 8. Jahrgangs heute über ihre Erfahrungen aus, die sie in ihren Praxisstellen gemacht haben.

Der geschlechterbewusste Projekttag stand ganz im Zeichen von Gender sowie der Auseinandersetzung mit männlichen und weiblichen Geschlechterrollen und -verhältnissen (also auch Geschlechterunterschiede) in Verbindung mit der individuellen Berufs-, Lebens- und Zukunftsplanung der Schüler_innen.

Weiterlesen

Drucken

U 18 Wahl

U-18 Wahllokal der Schule am Schloss.
Gewählt wird das Abgeordnetenhaus in Berlin 2016
und wir wählen mit!

Am Freitag, 9. September war Wahltag in unserer Schule. Im Rahmen der U-18 Wahlen haben die Schüler_innen der 7., 8., 9. und 10. Klassen ihre Stimme abgegeben. Stimmberechtigt waren alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im Herbst 2013 fand die U-18 Wahl im Rahmen der Demokratie-Erziehung nun zum vierten Mal in unserer Schule statt.

Weiterlesen

Drucken

Anmeldezeitraum der Schule am Schloss