Schulsozial­arbeit

Das Team der Schulsozial­arbeit

Unser pädagogisches Personal wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit ergänzt.

Die Schulsozialarbeit der Schule am Schloss hat einen systemischen Blick auf Schule, ihr Umfeld und ihre Akteur:innen. Wir arbeiten ganzheitlich und beziehen in unser pädagogisches Handeln immer die Sozialisation der Schüler:innen und ihres Umfeldes mit ein.

Räume

Entdecken

Mehr Infos

Die Schulsozialarbeit kooperiert mit der Schule am Schloss in unterschiedlichen Bereichen. Als Vertreterin der Jugendhilfe arbeiten wir nicht nur verbindlich, sondern vor allem partnerschaftlich zusammen. Wir treten dabei für mehr Chancengleichheit und sozialen Aufstieg durch Bildung ein.

Wir unterstützen die Schule dabei, einen geeigneten Rahmen für alle Beteiligten zu schaffen. Zudem ist die Schulsozialarbeit an der kommunalen Jugendhilfe und Bildungsplanung, sowie bei der Vernetzung von Schule und anderen Angeboten der Jugendhilfe beteiligt.

KOMPETENZEN

Übersicht

Gemeinsam mit den Akteur:innen der Schule am Schloss fördert die Schulsozialarbeit die individuelle und soziale Entwicklung ihrer Kinder und Jugendlichen, indem sie an der Schule Aktivitäten anbietet, durch die Schüler:innen über das schulische Angebot hinaus ihre Fähigkeiten entfalten, Anerkennung erfahren und soziale Prozesse mitgestalten können.

Zudem trägt Schulsozialarbeit dazu bei, positive Lern- und Lebensbedingungen zu erhalten und zu schaffen, indem sie daran mitwirkt, Schule als Lebensraum so zu gestalten, dass alle ihren Platz finden und sich an der Gestaltung des Lebensraumes Schule beteiligen sowie vielfältige Beziehungen zum sozialen Umfeld entwickeln können.

Die Schulsozialarbeit bringt jugendspezifische Ziele, Tätigkeitsformen, Methoden und Herangehensweisen in die Schule ein, die insbesondere für Lehrkräfte bei dem Umgang mit verhaltensoriginellen Schüler:innen unterstützend wirkt. Sie berät Lehrer:innen und Eltern in Erziehungsfragen, bringt dabei sozialpädagogische Handlungsweisen ein und übernimmt damit eine Brückenfunktion zwischen den einzelnen Sozialisationsinstanzen.

Für Kinder, Jugendliche und deren Eltern öffnet die Schulsozialarbeit Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe und erweitert deren präventive und integrative Handlungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus sensibilisiert die Schulsozialarbeit die Akteur:innen und Nutzer:innen der Schule am Schloss füreinander und ihre Bedürfnisse. Im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen ist die Schulsozialarbeit präsent und ohne Umstände zu erreichen.

Schulsozialarbeit schützt Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl, indem sie Hilfe zur Selbsthilfe leistet und sie bietet einen geschützten Raum und Rahmen für Schüler:innen.

Die Schulsozialarbeit hat neben diesen Aufgaben weitere Wirkungs- und Arbeitsbereiche. Zu diesen gehören: die Jahrgangsarbeit, Gremienarbeit, Demokratiearbeit und weitere Inhalte.

Derzeit begleiten vier Sozialarbeiter:innen mit unterschiedlichen Erfahrungen in der Jugendhilfe die Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte der Schule am Schloss.

Frau Kuhaupt

Frau Namidar