Englisch

Fachbereich
ENGLISCH

An der Schule am Schloss lernst Du die englischsprachige Welt kennen.

Wir beginnen mit den Britischen Inseln in Jahrgang 7, machen dann weiter mit den Vereinigten Staaten von Amerika in Jahrgang 8, lernen Ozeanien mit dem  Schwerpunkt Australien in Jahrgang 9 kennen und wandern schließlich durch den Commonwealth und schauen uns beispielsweise Südafrika oder Indien in Jahrgang 10 näher an. Während dieser Reise treffen wir auf  verschiedene Kulturen und lernen die englische Sprache immer besser kennen.

Dabei setzen wir uns auch mit englischen Begriffen auseinander, die wir aus dem Deutschen kennen, im englischen aber eine ganz andere Bedeutung haben:

Das Handy, welches im Deutschen ein Mobiltelefon bezeichnet, ist im englischen
beispielsweise ein Adjektiv und kann bedeuten, dass etwas passend (sth. comes in handy) ist.

Ein Public Viewing beschreibt im Deutschen zum Beispiel, dass Menschen gemeinsam an einem öffentlichen Ort einen Film oder beispielsweise ein Fußballspiel ansehen; im Englischen ist es das Aufbahren eines gerade verstorbenen Menschen, von dem man sich gemeinsam verabschieden kann.

Um Missverständnissen vorzubeugen, setzen wir uns bewusst mit diesen sprachlichen Phänomenen auseinander.

Vermittlung der englischsprachigen Welt

Unseren Englischunterricht begleitet das Lehrwerk Lighthouse (3 bis 6) vom Cornelsen-Verlag, welches die Lehrkräfte mit eigenem Material erweitern. Außerdem zeichnet unseren Unterricht insbesondere im Sprachprofil das Projektlernen aus. Hierbei erarbeiten die Lernenden eigenverantwortlich und durch die Lehrkräfte begleitet kleinere und größere Projekte, die im Anschluss präsentiert und reflektiert werden. Auf diese Weise öffnen wir die „klassische Unterrichtssituation“ und bringen Abwechslung in den Englischunterricht.

Ganz besonders stolz sind wir auf unseren Austausch in die englischsprachige Welt, der aufgrund der Pandemie etwas ins Stocken geriet, nun allerdings wieder mit neuen Partnerschaften aufgebaut wird. Wir ermöglichen den Lernenden auf digitale Weise mittels Schulpartnerschaften, Kontakte in die englischsprachige Welt aufzubauen und „echte“ Kommunikationsanlässe zu schaffen. Darüber hinaus sind die Sprachfahrten ein besonderes Highlight. Hier können die Lernenden die englische Sprache im Alltag erleben und anwenden.

Austausch und Sprachreisen

„Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“

Schulanmeldung

Angaben des Schülers

Ihre Kontaktdaten